Auslandsaufenthalte

In den Klassen 9 und 10 besteht für die Schüler:innen die Möglichkeit, eine gewisse Zeit im Ausland eine Schule zu besuchen. Der Auslandsaufenthalt kann über ein Austauschprogramm (z.B. Voltaire-Programm) erfolgen oder selbstständig geplant werden.

Die Schüler:innen lernen dabei andere Kulturen kennen und erhalten wichtige Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Fremdsprachenkompetenz. Weltweit haben Schulen unsere Schüler:innen vorübergehend aufgenommen – neben den „klassischen Austauschländern“ Frankreich, England und USA sind u.a. Australien, China, Schweden, Namibia oder Malaysia zu nennen.

Die im Ausland gemachten Erfahrungen und Erlebnisse lassen sich regelmäßig in der Schulzeitung „DURCHBLICK“ nachlesen!

Gerne nehmen auch wir Gastschüler:innen aus dem Ausland an unserer Schule auf.

Kontakt: Gudrun Roy - g.roy@waldorfschule-kleinmachnow.de