Präsentationsprüfung

In der 10. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler ein Thema, mit dem sie sich vertiefend auseinandersetzen. Neben einer schriftlichen Dokumentation dieser Beschäftigung steht die Präsentation der erreichten Ergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse im Mittelpunkt.

Den Anspruch setzen sich die Schülerinnen und Schüler vor allem selbst, und auch in der Präsentation entscheiden sie sich für die Art des Vortrages. Deshalb sind die Ergebnisse je nach Leistungsfähigkeit individuell zu bewerten, im Idealfall sowohl von den Schülerinnen und  Schülern selbst, von den Lehrern als auch von den Mitschülerinnen und Mitschülern. In der Erarbeitung und Durchführung der Präsentationsprüfungen sollen die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich Wissen erwerben, strukturieren und präsentieren. Dabei nutzen sie selbständig und kritisch alle schulischen und außerschulische Quellen- und Recherchemöglichkeiten wie Bibliothek, Museum und Internet.

Der freie Vortrag und ein qualifiziertes Gespräch untereinander und mit Lehrern übt das selbständige Lernen für das Abitur und in der Berufsausbildung ein.