Bewegtes Klassenzimmer

In den ersten drei Klassen unterrichtet die Freie Waldorfschule Klein­machnow nach dem „Bochumer Modell“, auch „bewegtes Klassenzimmer“ genannt. Dieses Modell wurde 1999 an der Freien Waldorfschule Bochum eingeführt und sieht  u.a. Folgendes vor: Die Tische werden ersetzt durch leicht transportierbare Bänke, Stühle werden ausgetauscht durch Sitz­kissen, die die Sitzhaltung der Kinder unterstützen und sich den Körper­bewegungen anpassen. Dem natürlichen Bewegungs­bedürfnis der Kinder kommt dieses Mobiliar sehr entgegen, zumal der Klassenraum schnell in eine große Spiel- und Arbeitsfläche verwandelt werden kann.

Die entstandene größere freie Fläche bietet bessere Voraussetzungen zur Schulung der leiblichen Sinne, der körperlichen Wendigkeit und der Aus­drucks­möglichkeiten. Das Bedürfnis nach Bewegung aufzugreifen ist ein erklärtes Ziel unserer Pädagogik und soll durch dieses Modell noch stärker berücksichtigt werden. Die Nähe zum Wald, in dem die Kinder so oft wie möglich noch frei spielen können, bietet weitere Möglichkeiten, körper­liche, seelische und soziale Lernprozesse zu aktivieren.

In der ersten Klasse begleitet der Klassenlehrer die Schülerinnen und Schüler häufig über den Hauptunterricht hinaus. Die Kinder sollen Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Geborgenheit erleben, wodurch sich ein enges soziales Gefüge innerhalb der Klasse entwickeln kann.