Klassen 1-4

In der ersten Schulzeit wirken die Nachahmungskräfte der frühen Kindheit noch stark nach.

Diese nutzend, eignen sich die Kinder ab der ersten Klasse Englisch und Französisch an, erlernen das Musizieren auf Flöte und Harfe, das Stricken, Häkeln und Sticken. Freudig erleben sie Bewegung, Rhythmus und Reim; Lieder und Gedichte fassen sie schnell auf, leicht lernen sie das Einmal­eins auswendig. Aus phantasievollen, charakteristischen Bilder und Geschichten werden die Buchstaben eingeführt. In aller Ruhe dürfen sie lesen lernen, Rechtschreibung und Grammatik folgen ab der 3. Klasse. Das Rechnen mit Bruchzahlen, Heimat- und Tierkunde beginnen in der 4. Klasse. Intensiv tätig werden die Kinder in Feldbau-, Handwerk- und Haus­bauepochen. Malen, Zeichnen, Spielturnen und die Bewegungskunst der Eurythmie schulen gestalterisches Empfinden und körperliche Geschicklichkeit.