Klassen 5-8

In der 4. und 5. Klasse entwickeln die Kinder eine besondere Fähigkeit im fühlenden Miterleben. Alles im Unterricht sollte deshalb aufweckend, abenteuerlich, empfindsam oder mitleid­erregend sein. Die in den Natur­erscheinungen lebende Schönheit und Weisheit entdecken sie in Tier-, Pflanzen-, Menschen-, Gesteins- und Himmels­kunde. Der Geschichts- und Geografieunterricht hilft ihnen sich in Zeit und Raum zu beheimaten. Fleißig geübt wird in Geometrie, Mathematik, Mutter- und Fremdsprachen. Gartenbau, Schnitzen, Tischlern, Nähen und Schneidern stärken Willens­kräfte und praktische Geschicklichkeit. Exakte Beobachtung und kausales Denken werden ab der 6. Klasse besonders in den Natur­wissen­schaften geschult. Die künstlerischen und sportlichen Fähigkeiten werden vielseitig weiterentwickelt. Zum Ende der Klassen­lehrer­zeit stellen die Jugendlichen in der 8. Klassenstufe ihre Fähigkeiten bei der Präsentation individueller, selbst gewählter Quartals­arbeiten und bei der Aufführung eines Theaterstückes dar.