Die Schülervertretung

Die Schülervertretung ist das Gremium, in dem wir Schüler:innen unsere Schule mitgestalten können.

Wir sind eine Gemeinschaft aus allen Oberstufenklassen (9-12), treffen uns nach Möglichkeit wöchentlich und vertreten die Interessen der Schüler:innen sowohl im Konstrukt Lehrer:innen-Eltern-Schüler:innen unserer Schule als auch nach außen in der Begegnung mit anderen Schulen.

Die Schülervertreter:innen werden für zwei Jahre von den Oberstufenklassen gewählt (zu Beginn der 9. und 11. Klasse). Vorsitzender der Schülervertretung ist der/die Schulsprecher:in mit seiner Stellvertretung. Sie vertreten die gesamte Schülerschaft vor den anderen Gremien und sind Ansprechpartner:innen nach außen. Der/die Schulsprecher:in sowie die Stellvertretung werden zu Beginn jedes neuen Schuljahres von den Schülervertreter:innen gewählt.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, uns für die Ideen, Wünsche und Anliegen unserer Mitschüler:innen einzusetzen, klassen- und schulübergreifende Veranstaltungen zu organisieren und mit anderen Schulen in Austausch zu treten. Unterstützt werden wir dabei von Frau Linnepe, die uns bei Fragen und Problemen immer zur Seite steht und in den vergangenen Jahren (neben damals noch Frau Kuhs) die Verbindungslehrerin in das Lehrerkollegium war. Eine große Hilfe ist auch die Schulleitung und die Geschäftsführung, die uns bei unseren Vorhaben unterstützten.

Seit der Entstehung vor einigen Jahren haben wir als SV verschiedene Projekte veranstaltet. So zum Beispiel eine Weihnachtsnacht mit der Herstellung von Geschenken für geflüchtete Kinder, eine Podiumsdiskussion mit Politiker:innen der sieben bekanntesten Parteien, mehrere Sportfeste, schulintern sowie regional, eine Oberstufenwahl anlässlich der Bundestagswahl, eine Informationsveranstaltung mit Vortrag zum Thema „Späterer Schulbeginn?“ und eine Projektwoche anlässlich von Waldorf 100.

Vertreten waren wir bei der Landesschülervertretungstagung gemeinsam mit dem Bundeselternrat in Überlingen, der Landesarbeitsgemeinschaft im Märkischen Viertel und der Bundesschülerratstagung in Kaltenkirchen. Außerdem sind wir seit mittlerweile über einem Jahr fest in der Landesschülervertretung Berlin vertreten.

In diesem Schuljahr wollen wir uns weiterhin für einen stärkeren Klimaschutz an unserer Schule einsetzten und werden neue Ideen weiter in die Tat umsetzen. Des Weiteren wollen wir uns stärker in den Gremien der Schule einbringen und etablieren. Außerdem unterstützen wir das Thema digitale Medien und den Digitalpakt an unserer Schule. Nach Möglichkeit wollen wir wie die vergangenen Jahre eine Weihnachtsnacht und ein Sportfest veranstalten. Ob dies so umzusetzen ist können wir auf Grund von Covid-19 nicht absehen.

Wenn Sie Ideen für ein Projekt haben, etwas an der Schule verändern oder umgestalten wollen, sich einfach mit uns in Verbindung setzten möchten oder sich über unsere Arbeit informieren möchten, können Sie das sehr gerne tun!

Mail: sv@waldorfschule-kleinmachnow.de

Unsere Mitglieder (gewählt und freiwillig):

Klasse 12: Anna-Sophia, Rio, Leon

Klasse 11: Leona, Benjamin, Robert

Klasse 10: Emma, Johanna, Konstantin

Klasse 9: Eva, Emma, Simon

Lehrer: Frau Linnepe

Schülersprecher: Rio Wischke (12. Kasse)

Stellvertretende Schülersprecherin: Emma Hohensee (10. Klasse)