Förderbereich

Die individuelle Entwicklung der Kinder im Schulalter umfasst gewaltige Wachstums- und Reifeprozesse. In Wechselwirkung damit und mit der gesamten Umwelt (Elternhaus, Schule, Freundeskreis, Medien, Lebensraum usw.) entfalten sich ihre seelischen und geistigen Fähigkeiten, mit denen sie ihr künftiges Leben meistern werden.

Was braucht ein Kind um sich gesund zu entfalten?

Gesundheit ist nach der Definition der WHO: Ein Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. Das für jeden Menschen erreichbare Höchstmaß an Gesundheit ist eines seiner Grundrechte.

Gesundheit ist nicht nur das Ausbleiben von Krankheit und auch kein stabiler Zustand sondern ein täglich neu zu erringendes Gleichgewicht. In diesem Sinne verstehen sich die im Förderbereich tätigen als Entwicklungsbegleiter unserer Schüler.

Unser Schularzt, die Förderlehrerin und die Heileurythmistin bilden den Förderbereich unserer Schule.