Schulverwaltung

Waldorfschulen sind autonom und haben keinen Direktor bzw. Schulleiter. Die an der Schule tätigen Lehrer verwalten die Schule in kollegialer Selbstverwaltung. So übernehmen die Kollegen über ihren Unterricht hinaus Verantwortung für das Gedeihen der ganzen Schule.

In Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Vorstand, der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der Schule berät und entscheidet das Kollegium über die pädagogischen, organisatorischen und konzeptionellen Fragen. Dabei werden viele Aufgaben an kleine Arbeitsgruppen oder einzelne Mitarbeiter delegiert, die dann in einem klar definierten sachlichen oder zeitlichen Umfang Entscheidungsbefugnis erhalten.

Da die zeitgemäßen Formen der Selbstverwaltung in einer sich stetig wandelnden Schule immer wieder geprüft und neu angepasst werden müssen, arbeiten wir seit einigen Jahren mit Schulentwicklungs­beratern zusammen.